06/ 2023: Was so läuft…

Schulentwicklung im Schuljahr 23/24// Pädagogischer Tag  – Herkunftssprachliche Lernkurse –  (Außer)Schulisches Personal – SpoSpiTo 2024 – EU-Schulfruchtprogramm gestartet – Rollerdiebstähle – Wahl zum Elternbeiratsvorsitz – Bläserklasse

Für das aktuelle Schuljahr haben wir uns konzeptionell einiges vorgenommen: Wir überarbeiten das Leitbild der Landeck-Schule (1), erarbeiten ein Kinderschutzkonzept (2), bilden uns fort in Richtung „bewegte Schule“ (3) sowie „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ (4) und vertiefen die Kooperation mit der Max-Planck-Realschule (5). Aus diesem Grund werben wir bei der Schulkonferenz am 07.11.23 um die Bewilligung je eines Pädagogischen Ganztags für Grundschule bzw. Werkrealschule. Wir hängen hier von zeitlichen Vorgaben unserer externen Referent:innen ab. Am pädagogischen Ganztag würde vorbehaltlich der Zustimmung durch die Schulkonferenz kein Unterricht stattfinden. Weitere geplante pädagogische Halbtage und Fortbildungen sind für Zeitpunkte außerhalb der Unterrichtszeit geplant (z.B. „Bewegte Schule“ am 20.03.24 und „Leitbild II“ am 15.05.23). Die Pädagogischen Ganztage sollen für die Werkrealschule am 15.11.23 und für die Grundschule am 06.03.24 stattfinden.

In den letzten Tage wurde über das SSA Freiburg ein Pilotprojekt an uns herangetragen, das darauf abzielt herkunftssprachliche Lernkurse bei uns anzubieten. Schüler:innen der Grundschule mit Deutsch als Zweitsprache und Förderbedarf sollen dadurch zusätzlich unterstützt werden. Ziel der Lernkurse ist, die Schülerinnen und Schüler unter Einsatz ihrer Herkunftssprache in Bezug auf ihren fachlichen und sprachlichen Kompetenzerwerb in der Grundschule zu fördern. Zielsetzung ist eine ergänzende Kompetenzförderung mit Hilfe der Herkunftssprache. Nicht die Vermittlung der Herkunftssprache im engeren Sinne steht im Mittelpunkt, sondern die Förderung von Kompetenzen, die sich auf alle Unterrichtsfächer beziehen können. Die Lernkurse finden daher in enger Anbindung an die Inhalte und Ziele des Regelunterrichts statt. In  der kommenden Woche werde ich an einer Infoveranstaltung zum Projekt teilnehmen.

Es freut mich mitzuteilen, dass wir für die neu gebildete VKL in der Sekundarstufe eine qualifizierte Lehrperson gefunden haben. Hana Stepanek hat an unterschiedlichen Schulstandorten im VKL – Bereich Erfahrung gesammelt. Mit Ihrer Qualifikation bereichert sie unser Kollegium.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Kooperation mit außerschulischen Partnern im aktuellen Schuljahr weiter ausbauen konnten. Derzeit arbeiten  Mitarbeiterinnen mit 81 h im Programm „Lernen mit Rückenwind“. Es sind dies: Gabriele Cesar, Ute Petermann und Nelli Wacker. Darüber hinaus beschäftigen wir 11 Mitarbeiter:innen im Jugendbegleiter:innen-Programm. Somit schätzen wir uns glücklich eine Reihe von Lesepat:innen, Unterrichtsbegleiter:innen, eine Schwimmlehrerin, eine Grafikkünstler und einen Schachtrainer engagieren zu können. Derzeit arbeiten wir zudem daran für die WRS eine Handball-AG zu etablieren. Im Zusammenhang mit AGS: Die Schach-AG von Herrn Maurer nimmt noch interessierte Kinder auf. Sie findet montags und donnerstags von 15:00 – 16:30 statt.

Auch heuer werden wir wieder an „SpoSpiTo – Bewegungs-pass“ teilnehmen. Damit setzen wir uns weiterhin aktiv für mehr Bewegung, weniger Verkehr rund um die Landeck und Klimaschutz ein. Infos dazu finden sich unter: https://www.spospito-bewegungspass.de/

Seit dem Schuljahresbeginn lecker gestartet: Die Landeck nimmt teil am „EU – Schulprogramm: für die Extraportion Gemüse, Obst und Milch“ teilnehmen. Dank einer Connection unserer Lehrerin Julia Lipp, merci bien!, fanden wir die passende Kooperationspartnerin, die  Regionalwert – Frischekiste GmbH in Freiburg. Sie versorgt uns mit den regionalen Bioprodukten. Somit erhalten nun alle unser Grundschüler:innen einmal wöchentlich kostenlos gesunde Kost. Leider ist das Programm nur für Grundschulen und KiTas vorgesehen, so dass unsere Großen außen vor bleiben. Ein Dankeschön außerdem noch an den Förderverein, der Obstkörbe, Messer und Schneidebrett gewohnt großzügig finanziert hat.

Bei der Elternbeiratssitzung wurde dargestellt, dass in den letzten Wochen eine Reihe von Rollern gestohlen oder beschädigt wurden. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kinder: Sie mögen sich während der Pausen vom Abstellplatz fernhalten. Sie mögen sich von fremden Fahrzeugen fernhalten. Sie sollen ein gescheites Schloss benutzen im Ihr Fahrzeug angemessen zu sichern. Vergessen Sie bitte nicht solche Diebstähle bei uns in der Verwaltung zu melden und außerdem bei der Polizei anzuzeigen. Denn unsere Arbeit wird erleichtert, wenn wir an dieser Stelle mit belastbaren Zahlen hantieren. Ich bin hoffnungsfroh, dass wir das Thema in den Griff bekommen.

Bei der Elternbeiratssitzung wurden Frau Fessler als Vorsitzende und Frau Kleefeld als deren Stellvertreterin im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch an beide. Wir freuen uns mit ihnen die fruchtbare Arbeit fortsetzen zu können.

Die Bläserklassen der Klassen 3 und 4 werden seit Schuljahresbeginn nicht mehr als regulärer Musikunterricht geführt sondern als AG am Nachmittag. Sonst ändert sich aber nichts.

Nach oben scrollen