08/ 2023: Was so läuft…

08/ 2023 News: Advent an der Landeck – Frankreich-Austausch (Kl. 3 und 4) – 1,7 Mio. für das Pausengelände – Schulsozialarbeit wieder komplett – Projekt für die WRS: Rebound -„Arche“ wird zum 01.01.2024 städtisch – Teilnahme am Projekt „Radhelden“ – neue Garderoben, Schuhregale Gebäude A, Spinde für Musikinstrumente

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit Beginn der Weihnachtsferien möchte ich mich letztmals in diesem Kalenderjahr an Sie wenden.

Wir haben als Schulgemeinschaft die Adventszeit mit Gesang und Geschichten begleitet. Alle, ob Lehrpersonen, Schüler:innen, Mitarbeiter:innen oder auch unsere Studierenden schätzten diese besinnliche Zeit sehr.

Der Adventsmarkt war wieder sehr schön. Ich möchte mich im Namen unseres Kollegiums besonders herzlich beim Elternbeirat und dem Förderverein bedanken. Es wurden dabei mehr als 3000,- Reingewinn gemacht. Damit erhält jede Klasse 53 € für die Klassenkasse. Die andere Hälfte des Erlöses geht in die Kasse des Fördervereins und kommt auf diese Weise ebenfalls der Schule zugute.

Einen herzlichen Dank an die Französisch-Fachschaft, die heuer wieder den Schüler:innen-Austausch für die Jahrgänge 3 und 4 durchführt. Verständigung über Grenzen hinweg ist ein sehr starkes Signal in diesen Zeiten.

Der Gemeinderat der Stadt hat 1,7 Mio. Euro für die Neugestaltung des Außengeländes bis 2027 in den städtischen Haushalt eingestellt. Damit müsste sich doch arbeiten lassen. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung des Gemeinderats. Er ist damit der Empfehlung der Stadtverwaltung gefolgt.

In dieser Woche ist Matthias Spindler aus der Elternzeit zurückgekehrt. Dadurch ist die Schulsozialarbeit wieder komplett. Wir wünschen ihm einen guten Re-Start.

Die WRS wird ab 2024 am Projekt „Rebound“ teilnehmen. Das Projekt greift für unsere Schüler:innen wichtige Themen auf, die direkt bei der Persönlichkeitsentwicklung ansetzen. Am Beispiel des Themas „Alkohol und andere Drogen“ werden die Heranwachsenden an die Wahrnehmung ihrer eigenen Stärken (Resilienz) und ihrer Verletzbarkeit (Vulnerabilität) herangeführt.

REBOUND bietet zwei Instrumente: die kompetenz- und stärkenorientierte, positive Grundhaltung und eine Repertoire an Methoden, das schrittweise erlernt werden kann. Näheres dazu unter dem Link: https://rebound.schule/

In Kooperation mit der Realschule und des Faustgymnasium Staufen bilden sich unsere Lehrkräfte fort, Dann erfolgt die feste Installation in unserem Schulprogramm.

Nachlangen Verhandlungen zwischen Stadt und SKF ist es nun in trockenen Tüchern. Die Arche geht zum Jahreswechsel in die Zuständigkeit der Stadt Bad Krozingen über. Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt dazu führen wird, die lange bewährte Zusammenarbeit weiter auszubauen und zu vertiefen.

Im Zusammenhang mit der „bewegten Schule“ sind wir auf ein interessantes Projekt für die Klassen 1-4 aufmerksam geworden.

Ich habe nach https://www.radhelden.club/atschool/projekt eine Bewerbung versandt. Wenn es klappt, werden wir als Grundschule an einem Fahrradaktionstag teilnehmen. Die Veranstaltung fände auf dem Schulhof statt. Es ginge um das Beherrschen des Bikes und um Verkehrsregeln. Schauen Sie gerne mal auf den Link.

In dieser Woche wurden für die neuen Klassenzimmer im Gebäude A neue Garderoben angebracht. Aktuell folgten für alle Klassen im Gebäude A noch Schuhregale. Danke in diesem Zusammenhang an die AG Campus Landeck. Außerdem ein Dank an die Stadt, die das alles zahlt.

Zu Beginn des neuen Jahrs werden neue Schüler:innen-Spinde aufgestellt, die geeignet sind, auch Musikinstrumente aufzubewahren.

Nun wünsche ich Ihnen im Namen der Landeck von Herzen frohe Weihnachten, ein schönes Miteinander und jede Menge Zuversicht beim Blick auf das kommende Jahr 24.

Dennis Dietrich

Save the date:

08.01.24: Unterrichtsbeginn nach den Weihnachtsferien

08.01 – 19.0124 Projektprüfung Klasse 9/ Praktikumswochen Klasse 8

07.02.24:  Ausgabe der Halbjahresinformationen und der Grundschulempfehlung

09.02. – 18.02.24 Fastnachtsferien

06.03.24: Pädagogischer Tag (Thema: Ein Leitbild für die Landeck) der Grundschule, der Unterricht für GS entfällt