Sich in Achtsamkeit üben an der Landeck

Achtsamkeit in der Schule zieht Kreise

Wir haben in der Landeckschule ein kleines Projekt ins Leben gerufen, bei dem das Thema „Achtsamkeit“ in den Fokus gerückt wird. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit tut es mal gut, inne zu halten, sich zu fokussieren und seine Umwelt und die eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten.

Dafür haben wir „Achtsamkeitsboxen“ für 10 Klassen zusammengestellt, in denen Materialien und Übungen zu diesem Thema enthalten sind.

Ein großes Dankeschön geht an den Rotarier-Club Bad Krozingen, die uns die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt haben um diese Boxen anzuschaffen. Eingeführt wurden sie in der erstmals in der Klasse 3d.

Achtsam sein, was bedeutet das eigentlich, und was hat Achtsamkeit mit Schule zu tun?

Achtsam bedeutet, bewusst, die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, sich nicht ablenken zu lassen und mental abzuschweifen.

Gerade in der Schule sind Kinder vielen Reizen ausgesetzt wie beispielsweise die Geräuschkulisse im Klassenzimmer, soziale Interaktion mit Mitschülern, Prüfungssituationen und Leistungsdruck, welcher zu emotionalen Belastungen führt. Mit all diesen Herausforderungen müssen sie lernen, adäquat umzugehen. Dabei möchten wir sie bestmöglich unterstützen.

Durch die kleinen Achtsamkeitsübungen lernen die Kinder, ihre Aufmerksamkeit bewusst zu lenken, Ablenkungen zu reduzieren, was sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken kann.

Achtsamkeit ist wie ein Pflänzchen, was gehegt und gepflegt werden will, um groß zu werden, damit es sich mit seinen Wurzeln hier fest in der Schule verankern kann.

Qigong-Kugeln sind ein schöner Bestandteil der Achtsamkeitsbox.

Traumreise mit Zitrone