01/24 Landeck für Eltern: Was so läuft…

01/ 2024 News: Landeck für Eltern nun auch auf der Homepage – Neuer Mitarbeiter:innen für Schule und Schulsekretariat –  Einführung von Achtsamkeitsboxen der Schulsozialarbeit –

Projekt der VKL: Komm, erzähl mir was? – Sicherheitsbegehung – Streitschlichter – Bewegte Schule/ Deutscher Motorik-Test – Pädagogischer Tag – Homepage – Schulapp „SDUI“ kommt –

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Landeck für Eltern erscheint auch weiter in 2024. Willkommen in der ersten Ausgabe des Jahres, jetzt übrigens auch zu finden unter Aktuelles auf unserer Homepage unter: https://landeck-schule.de

Aktuell kommt es wieder zu personellen Veränderungen. Es freut uns sehr mitzuteilen, dass Frau Jetter nach langer Abwesenheit seit dem 01. Februar wieder im Dienst ist. Ebenfalls seit dem 01. Februar ist die neue Lehramtsanwärterin für die Grundschule, Johanna Wehrle, mit von der Partie. Außerdem verstärkt Herr Sterk unser Werkrealschul-Team. Sie alle heißen wir herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft. Durch diese positiven Veränderungen sind wir nun nominell so gut besetzt, wie seit Schuljahresbeginn nicht. Sehr gut!

Ab dem 01. März erhalten wir erfreulicherweise zudem die neu geschaffene zweite Stelle im Schulsekretariat besetzt. Damit ebenfalls neu in unserer Schulgemeinschaft ist Frau Loy. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schulsozialarbeit. Kathrin Winkel hat den Rotary-Club dafür gewonnen, der Grundschule durch sie zusammengestellte Achtsamkeitsboxen zu finanzieren. Am Dienstag erfolgte die Übergabe der ersten 10 Boxen an die Klassen. Am Ende wird jede Klasse bestückt sein. Beachten Sie dazu auch einen Bericht auf der Homepage.

Auch 2024 planen wir weder ein Kunstprojekt mit den Schüler:innen unserer VKL der WRS. Der Fokus liegt dabei auf dem Erzählen von Geschichten in Bildern, was den Einstieg trotz der noch bestehenden Sprachhürde in der Vorbereitungsklasse erleichtert. Ausgedacht haben sich das Projekt unsere Kooperationspartnerinnen Simone Holzwarth und Simone Rosenow zusammen mit Kyra Krauß.

Um die Finanzierung bewerkstelligen zu können, steht unser Förderverein parat. Vielen herzlichen Dank dem Team um Frau Geist und Herrn Quernheim. Mitfinanzieren wird voraussichtlich die Wilhelm-Oberlestiftung, die Stadt Bad Krozingen und die Kulturstiftung Baden-Württemberg. Die Anträge jedenfalls sind gestellt.

Die BAD GmbH ist vom Kultusministerium beauftragt an der Landeck im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beraten und regelmäßige Begehungen vorzunehmen. Am 11.03.24 ist es wieder so weit. Wer sich interessiert, worum es geht, findet hier Informationen: https://www.sicher-gesund-schule-bw.de/

Es wird einerseits das gesamte Gebäude plus Außengelände in Augenschein genommen, andererseits sind alle erstellten Gefährdungsbeurteilungen vorzulegen.

Die Streitschlichter:innen unserer Werkrealschule auf dem Pausenhof haben sich mittlerweile gut etabliert. Sie setzen um, was sie gelernt haben. Sie gehen aktiv in unruhige Situationen während der Pausen der Grundschulkinder rein, kommunizieren in angemessener, förderlicher Art und Weise und wenden das in der Ausbildung Gelernte an. Ich freue mich sehr, dass sie ihre Aufgabe so ernst nehmen. Das Fundbüro soll in nächster Zeit so umgestaltet werden, dass die Streitschlichterinnen dort künftig eine Base vorfinden.

Im Zusammenhang mit der bewegten Schule gibt es ein weiteres Event im Schuljahr. Wir werden zusammen mit der Stadt, initiiert durch die Schulsozialarbeit, im Frühsommer den Deutschen Motorik-Test durchführen. Infos finden Sie unter: https://www.deutschermotoriktest.de/

Nach dem Test erfolgt die passgenaue Vernetzung ins hiesige Vereinswesen. Ich verspreche mir in vielfältiger Weise viel Positives aus der Aktion.

Am 06.03.24 findet bekanntlich der pädagogische Tag der Grundschule statt. Am 05.02.24 traf sich die Vorbereitungsgruppe bestehend aus Julia Lipp, Uda Freund und der Schulleitung mit den Moderator:innen des Prozesses vom ZSL. Ich bin mir sicher, dass wir alle als Grundschulkollegium in einen fruchtbaren Austausch über die zukünftige pädagogische Ausrichtung unserer Schule kommen werden. Gemeinsam kann man viel erreichen!

Ich bin sehr glücklich darüber, dass nun die neue Homepage online ging. Sie sind herzlich eingeladen drauf zu klicken und uns kritisch-konstruktiv Rückmeldung zu geben. Jill Weiberg und Martin Bernauer an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für ihr großes Engagement.

Die Kommunikationsapp für die Schule SDUI kommt. Die AG Medienpädagogik macht sich aktuell Gedanken, welche Tools genutzt werden sollen. Wir werden SDUI dann abgestimmt mit Eltern und dem Kollegium baldmöglichst ausrollen.

Nun wünsche ich Euch allen eine schöne Fasnachtszeit und tolle Tage mit Ihren Kindern.

Dennis Dietrich

Save the date:

09.02. – 18.02.24          Fastnachtsferien

21.02.24                          Elternvortrag: Entspannter Lernen zu Hause, Halle D, 19:00 – 20:30 Uhr

06.03.24                          Pädagogischer Tag der Grundschule (Thema: Ein Leitbild für die Landeck), ganztägig

Obacht:  Der Unterricht für GS entfällt an diesem Tag. Auch die Schulkindbetreuung ist geschlossen.