„Nicht ohne uns, weil wir die Zukunft sind!“ – Ein Projekt der 3c mit der Landeszentrale für politische Bildung

Was beschäftigt uns Kinder in unserer Gemeinde? Was beschäftigt uns Kinder auf der Welt? Wie sieht gerechtes Zusammenleben aus? Wie gehen wir mit den aktuellen politischen Themen unserer Zeit um? Wie können Kinder mitwirken und mitbestimmen?
Diesen und weiteren Fragen spürten unsere Drittklässler:innen nach. Die Projekttage entstanden in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung. Deren Mitarbeiterin Frau Futter und die Klassenlehrerin der 3c Frau Lipp unterstützten die Kinder dabei, ihre Ideen und Lösungsvorschläge klar
zu formulieren und weiterzuentwickeln.

Ihre Ergebnisse dokumentierten die SuS in einem Podcast. Dieser wurde u.a. dem Bürgermeister Bad Krozingens, Herrn Kieber, am letzten Tag des Projekts beim Pressetermin auf dem Rathaus vorgestellt. Hier waren auch Vertreter:innen der Badischen Zeitung und des Reblandkuriers vor Ort. Den Artikel der BZ findet Ihr hier.

Im Anschluss an die Präsentation nahm sich Herr Kieber viel Zeit um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Er ermutigte sie, sich aktiv einzubringen, fair zu diskutieren statt aggressiv zu streiten. Er berichtete außerdem von seinen Erfahrungen als Bürgermeister. Mitbestimmen zu können, darin bestärkte er die Schüler:innen, macht Freude.

Zusammenfassend meinte ein Kind: „Ich habe in diesem Projekt wirklich viel gelernt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Nicht-ohne-uns-Podcast-Projekt-Klasse-3-c-Landeck-Schule_3.jpg

Die Projektausschreibung finden Sie unter folgendem Link: https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/projekte/safe/pdf/nicht_ohne_uns.pdf