Kostenlos Regionalzüge auch in Frankreich nutzen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem Ziel, jungen Menschen mehr grenzüberschreitende Mobilität zu ermöglichen und die deutsch-französische Freundschaft zu stärken, haben das Land Baden-Württemberg, das Land-Rheinland-Pfalz und das Saarland gemeinsam mit der Région Grand Est für den Sommer eine gegenseitige Anerkennung von Nahverkehrstickets beschlossen.

Inhaberinnen und Inhaber eines Deutschlandtickets unter 28 Jahren mit Wohnsitz in Baden-Württemberg (oder Rheinland-Pfalz, Saarland) können im Juli und August kostenlos Regionalzüge (TER Fluo Grand Est) nutzen. Sie haben somit die Möglichkeit, sich in der gesamten Region frei zu bewegen und auf zwei Linien sogar bis nach Paris weiterzureisen. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wiederum wird das Jugenticket-BW und der Pass Jeune der Région Grand Est für alle Fahrten im jeweiligen regionalen Bahnnetz anerkannt. Die Schülerinnen und Schüler, die ein entsprechendes ABO haben, können also in der Ferienzeit dieses Angebot nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/freie-fahrt-fuer-junge-menschen

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald

Fachbereich ÖPNV